FRÄNKISCHES BIERFEST 2024

EUROPAS "LÄNGSTER BIERGARTEN"

Programm 2024

brauereien, live-musik und gutes essen

Im Burggraben erwartet die Bierfestfreunde in unserem 25. Jubiläumsjahr neben ausgesuchten fränkischen Brauereien und Gastbrauereien wieder ein abwechslungsreiches, buntes Programm!

Live Musik

Live-Musik

Auf dem Fränkischen Bierfest steht die Gemütlichkeit im Vordergrund. Ballermann und Oktoberfest-Atmosphäre sucht man hier vergebens. Dafür findet man Künstler und Musikgruppen aus der Region. Zünftige Blasmusikkapellen, fränkische Liedermacher und rockige Bands sorgen auf fünf Bühnen bis in die Abendstunden für musikalische Unterhaltung, die jeden Geschmack trifft.

programm
Programm

Kulinarisch gut!

Zu einem guten Bier gehört ein anständiges Essen! Und deshalb gibt es auf dem Fränkischen Bierfest kulinarische Spezialitäten für jeden Geschmack. Ob gegrillt oder gebacken, herzhaft oder süß, deftig oder leicht – hier findet jeder etwas, von der kleinen Brotzeit bis zum leckeren Braten.
programm

moenchshof schaubrauerei BrauMeisterei 2

Schaubrauerei – Die Mönchshof BrauMeisterei

In der kleinen, mobilen Schaubrauerei auf Rädern können Sie hautnah erleben, wie mit handwerklicher Sorgfalt aus Wasser, Malz, Hopfen und unter Zuga be von Hefe in handgeschmiedeten Kupferkesseln echte BrauSpezialitäten hergestellt werden. Zum sinnlichen Erschmecken und Verkosten der breiten Vielfalt an Biersorten steht die Mönchshof BrauSchänke mit gemütlichem Biergarten in nächster Nähe. Wer mag, kann sich auch seine eigene 1-Liter-Siphonflasche vor Ort abfüllen und mit nach Hause nehmen.

moenchshof schaubrauerei BrauMeisterei

nuernberger brau gemeinschaft

Die Nürnberger Brau Gemeinschaft auf dem Bierfest

Mit unserem Verein wollen wir die alte Nürnberger Brautradition am Leben erhalten, das Nürnberger Bier und die Nürnberger Brauereien aktiv erlebbar gestalten und den Zusammenhalt der Nürnberger Brauereien fördern. Auf Initiative von Stefan Stretz (Schanzenbräu) schlossen sich im Frühjahr 2021 neun Nürnberger Brauer zur Nürnberger Braugemeinschaft zusammen.

Die Nürnberger Braugemeinschaft e.V.

Bier braucht Heimat. Das ist ein Satz, den wohl jeder Bierliebhaber kennt und bestätigen wird. Und Bier verbindet. Stefan Stretz von Schanzenbräu Beides zusammen haben wir in der Corona Krise erlebt. Wir haben uns in der Krise gefunden, um gemeinsam unsere Brauereien und unsere Passion, das Nürnberger Bier, für die Zukunft zu sichern.

Die Nürnberger Braugemeinschaft e.V. sind

• Stefan Stretz, Vorsitzender (Schanzenbräu)
• Berthold Zeltner, 2. Vorsitzender (Zeltner Brauerei)
• Gunther Butz (Tucher Privatbrauerei)
• Thomas Raiser (Barth Haas Versuchsbrauerei)
• Nina Stempfle (Bierwerk)
• Raphael Gutmann (Bruderherz Brauwerkstatt)
• Udo Deppisch (Nürnberger Burgbräu)
• Oliver Prebeck (StreuBräu)

Der Verein wurde am 24.02.2022 offiziell im Tucher Mautkeller Nürnberg gegründet. Der erste Sud wurde 2021 in der Brauerei Schanzenbräu eingebraut, ein feinherbes leicht fruchtiges Lagerbier. Der zweite Sud 2022 ein helles Lager mit einer trockenen feinen Hopfennote kam aus dem Sudhaus der Tucher Brauerei. Die Zusammenhalbe 2023, ein stark hopfenbetontes, feinfruchtiges Bier, wurde wieder bei Schanzenbräu gebraut.

Das Nürnberger Brauhandwerk

Da im Mittelalter das Wasser eine sehr schlechte Qualität hatte und deshalb zum Trinken ungeeignet war, galt Bier und Wein als Grundnahrungsmittel. Deshalb hat der Nürnberger Rat zwischen 1303 und 1305 das Nürnberger Gerstengebot erlassen. Dies war eine vereinfachte Form des Bayerischen Reinheitsgebotes. Ferner steht in der Nürnberger Ratsverordnung zwischen 1323 und 1335 sich der Satz: „wer warmes Bier für kaltes verkauft muss 5 Heller geben“! Dies gilt als Beleg dafür, dass bereits im 14. Jahrhundert in Nürnberg untergäriges (kaltes) Bier, das Nürnberger Rotbier, hergestellt wurde.

Unsere Zusammen Halbe

Jedes Jahr anlässlich zum Tag des Bieres brauen wir gemeinsam ein Bier unter dem Namen „Zusammen Halbe“. Dieses Bier vermarkten wir gemeinsam in der Gastronomie und im Handel. Streng gebraut nach dem Bayerischen Reinheitsgebotes von 1516 aber trotzdem innovativ. Dank Barth Haas sind wir hier mit besonderen Hopfensorten immer am Puls der Zeit. Tradition jung interpretiert. Das ist unsere „Zusammen Halbe“.

Nürnberger helfen Nürnbergern

Aber nicht nur ein gutes und besonderes Bier zum Tag des Bieres brauen liegt uns am Herzen. So unterstützen wir aktiv durch den Verkauf der „Zusammen Halbe“ auch Nürnberger, die nicht immer auf der Sonnenseite des Lebens stehen. Im Jahr 2023 ist es der Nürnberger Kinderschutzbund, denn Kinder haben Ihr Leid nicht selbst gewählt.

Mit viel Liebe zum Bier

Zum guten Schluss treten wir noch gemeinsam an mehreren Events auf, wie z. B. das Fränkische Bierfest im Burggraben der Kaiserburg oder dem Nürnberger Bardentreffen um immer wieder auf Neue unseren Verein und letztendlich unsere Nürnberger Brautradition zu feiern. Prost!

nuernberger brau gemeinsachft zusammen halbe

bild programm livemusik

Live-Musik

Auf dem Fränkischen Bierfest steht die Gemütlichkeit im Vordergrund. Ballermann und Oktoberfest-Atmosphäre sucht man hier vergebens. Dafür findet man Künstler und Musikgruppen aus der Region. Zünftige Blasmusikkapellen, fränkische Liedermacher und rockige Bands sorgen auf fünf Bühnen bis in die Abendstunden für musikalische Unterhaltung, die jeden Geschmack trifft.

programm
bild programm kulinarisch

Kulinarisch gut!

Zu einem guten Bier gehört ein anständiges Essen! Und deshalb gibt es auf dem Fränkischen Bierfest kulinarische Spezialitäten für jeden Geschmack. Ob gegrillt oder gebacken, herzhaft oder süß, deftig oder leicht – hier findet jeder etwas, von der kleinen Brotzeit bis zum leckeren Braten.


programm

Sponsoren

  • sponsor palais schaumburg
  • sponsor kroha
  • sponsor dmp events
  • sponsor zeltner